header-ise-2024

News

20 Jahre Integrated Systems Europe: Das war die ISE 2024 in Barcelona!

Die Integrated Systems Europe ist die weltweit führende Fachmesse für AV und Systemintegration. Die ISE feiert in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum. In acht Messehallen konnten zahlreiche Technologie- und Lösungsanbieter die Besucherinnen und Besucher aus aller Welt mit inspirierenden Konferenzen, Events und interaktiven Erlebnissen begeistern! Wir von visunext hatten die Gelegenheit, einige unserer Industriepartner an ihren Ständen zu besuchen und uns ein Bild von ihren neuesten Technologien zu machen. Begleiten Sie uns in unserem Messevideo durch die ISE 2024!

In diesem Jahr wurden auf der ISE verschiedene technologische Innovationen vorgestellt, darunter transparente OLEDs und LEDs sowie Weiterentwicklungen bei LCD- und LED-Signage. Auch energieeffiziente E-Paper, die von immer mehr Herstellern angeboten werden, waren zu sehen. Im Bereich der Konferenzraumlösungen ist vor allem der Trend zur Ausstattung mit Microsoft Teams Room zu erkennen. Passend dazu kommen einige Displays und Beamer im 21:9 Format auf den Markt. Auch im Meetingraum werden künftig vermehrt Front- und Tischkameras kombiniert eingesetzt, um hybride Konferenzerlebnisse weiter zu verbessern. Diese Entwicklungen werden von den Herstellern begleitet, die sich bemühen, nachhaltige Produkte aus recyceltem Plastik zu entwickeln und den Stromverbrauch zu reduzieren.

Samsung

Samsung begeisterte direkt am Eingang auf ihrem diesjährigen ISE-Stand mit einer bildgewaltigen Installation von Samsung The Wall und einem Showcase transparenter MicroLEDs. Im Inneren des Standes wurden neben dem IoT-Ökosystem für B2B, das eine einfache Steuerung von Geräten ermöglicht, auch die neue WAD-Serie, ein interaktives Display speziell für den Bildungsbereich sowie ein 105 Zoll-Display im 21:9-Format für Microsoft Front Row präsentiert. Außerdem wurden die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Software VXT vorgestellt. VXT ist eine cloudbasierte Lösung für Content- und Remote-Management von Digital-Signage-Displays.


LG Electronics

Mit einer gigantischen kinetischen LED-Wand, ausgestattet mit der Premium-LED-Technologie Magnit, zog LG die Blicke auf sich. Die dynamische Installation bewegt die einzelnen LED-Module und schafft so ein immersives, dreidimensionales Highlight. Darüber hinaus präsentierte LG Weiterentwicklungen seiner Magnit-Serie für das Luxury Home Segment. Daneben zeigte LG eine hybride Schaufensterlösung mit einem 75-Zoll-LCD-Display für den Innenbereich und einer 86-Zoll-LED-Wand für den Außenbereich sowie transparente OLED-Displays.


Sony

Sony präsentierte auf der ISE 2024 in Barcelona innovative Weiterentwicklungen seines Crystal LED-Portfolios, darunter eine 220-Zoll-Variante seiner LED-Wall aus der CH-Serie und der Verona-Serie für virtuelle Produktionen. Mit einer mobilen LED-Wall zeigte Sony eine flexible Lösung, mit der sich LED-Walls leicht bewegen und in der Höhe verstellen lassen. Außerdem konnte die BZ40L-Serie bestaunt werden, die durch ihre tiefschwarze, blendfreie Technologie auch bei anspruchsvollen Lichtverhältnissen überzeugt.


Barco

Barco hatte auf der ISE 2024 zwei brandneue Produkte im Gepäck - die ClickShare Bar Pro und die ClickShare Bar Core, die auf der ISE im Rahmen einer Launch-Präsentation das erste Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Beide vereinen die bekannten Funktionen der Barco ClickShare Systeme mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon in einem Gerät. Die beiden Videobars sind für kleine Räume mit vier bis acht Teilnehmenden geeignet. Daneben stellte Barco die Softwarelösung XMS Cloud zur Schau, präsentierte Lösungen für Kontrollräume und zeigte neue Projektoren.


Sharp / NEC

Auf der ISE 2024 fokussierte Sharp/NEC nachhaltige Signage-Lösungen, insbesondere durch die Vorstellung energieeffizienter LED-Produkte. Der LED-Tower, ausgestattet mit der COB-LED-Technologie, verbraucht bis zu 40% weniger Strom. Sharp/NEC stellte außerdem eine neue Generation von Flip-Chip-LEDs vor, die den Energieverbrauch um bis zu 60% reduzieren können. Ein spezielles Tool ermöglicht es, LED-Walls vollständig vom Strom zu trennen, um Energie zu sparen. Zusätzlich präsentierte Sharp/NEC neue E-Paper-Displays und eine neue Serie von Collaboration-Displays mit integriertem Android SoC.


Logitech

Logitech präsentierte auf der ISE 2024 in Barcelona sein Repertoire an WebcamsVideobars und passender Software. Dabei legt Logitech Wert darauf, die Erfahrung in Videokonferenzen für Remote- und Vor-Ort-Teilnehmer zu verbessern. Folglich erhält die Logitech Sight mit Smart Switching ein Feature, das in Kombination mit einer Rally Bar das automatische Umschalten zwischen Sight- und Rally Bar-Kamera ermöglicht. Remote-Teilnehmer sehen also immer das Bild, das die Vor-Ort-Teilnehmer am besten zeigt. Schauen diese nach vorne zum Display, wird die Kamera der Rally Bar genutzt, schauen sich die Teilnehmer untereinander an, die der Sight. Besonderer Fokus lag zudem auf den Bemühungen, das Produkt-Line-Up durch die Verwendung von recyceltem Plastik nachhaltiger zu gestalten.

Epson

Epson präsentierte auf der ISE 2024 in Barcelona ihre innovativen Projektionslösungen. Darunter den weltweit kleinsten und leichtesten 4K-Projektor mit bis zu 20.000 Lumen. Highlight war eine immersive Projektion auf einen Schirm mit 8 Meter Durchmesser. Epson demonstriert auch den Einsatz seiner Projektoren in Bildung und Unternehmen, inklusive interaktiver Lehrsysteme und hybrider Meeting-Lösungen. Ein Beispiel hierfür ist der Einsatz von Projektoren für Microsoft Front Row. Dazu wurde ein breites Spektrum an Wechselobjektiven für flexible Installationsmöglichkeiten vorgestellt.

visunext-kontakt

Haben Sie noch offene Fragen?

Wir beraten Sie auch gerne persönlich - wir freuen uns über Ihren Anruf oder eine Mail! Wenn Sie lieber kostenlos von uns zurückgerufen werden möchten, hinterlassen Sie uns jetzt ganz einfach Ihre Kontaktdaten.